Der Ruf von Südamerika 2018/2019

Während meiner letzten Winterreise fragte mich Uli L. aus Plön bereits:
„Wie sieht es aus Michael, fährst Du mit mir durch Kolumbien und Ecuador?“
Der Virus Südamerika, der sowieso noch in mir schlummerte, nahm sofort seine Arbeit wieder auf. Stundenlang laß ich noch in Marokko wieder Reiseberichte über Südamerika. Diesen Kontinent wollte ich eh nochmal mit meinen Freunden der letzten Südamerikatour in Angriff nehmen. Ich informierte alle und wir trafen uns dann auch schon im Mai. Es sollte besprechen werden, ob, wie und wann es denn ggf. auch für diese Gruppe realisierbar sein könnte. Schnell stellte sich heraus, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von der erneuten Reise hatten. Ich wollte auf jeden Fall nicht wieder so schnell reisen und mir diesmal mehr Zeit nehmen. Dann kamen noch die unterschiedlichen Reiserichtungen hinzu. So wurde dann diskutiert, ob wir von Chile über Peru, Bolivien und Ecuador nach Kolumbien fahren oder ggf. sogar wieder nach Chile zurück. Auch in umgekehrter Reihenfolge von Nord nach Süd wurde diskutiert. Dann stellte sich die Frage, wie sieht der Transport und die Zollabfertigung aus. So einfach wie in Chile ist es in Kolumbien mit Sicherheit nicht. In Kolumbien kommt man erst weg, wenn alle Formalitäten mit dem Zoll geklärt sind. Dieses kann dann auch schon mal ein paar Tage länger dauern. Somit muß allein hierfür ein großes Zeitfenster geplant werden. Am Ende einer Reise, drei bis fünf Tage Streß mit der Zollabfertigung in Kolumbien, stand für mich nicht wirklich zur Debatte. Ich hätte mich aber einem Beschluß gebeugt. In der Summation des Für und Wider stellten wir dann jedoch fest, dass es für die alte Reisegruppe so nicht paßt. Unsere Enttäuschung war schon recht groß. Somit blieben nur Sabine, Uli u. und ich übrig. Nun mußten wir nur noch klären wie wir denn fahren wollen, bzw. welchen Teil Sabine mit uns, bei mir auf der Maschine, mitfährt. Durch die Impfpflichten in Kolumbien und Ecuador entschied sich Sabine dann für Peru, Bolivien und Chile. 
Die Planungen werden nun umgesetzt und es geht wie gehabt in/ unter den Reisebeiträgen weiter.

So bin ich letztendlich gefahren!