15.09.2021 Von Lichtenfels nach Neumünster bzw. Eutin

Wir sitzen schon vor 08:00 Uhr am Frühstückstisch. Die Wirtin hatte noch gar nicht mit uns gerechnet, ist aber flexibel und so sind wir auch früh am Tag unterwegs. Es geht über Landstraße grob auf Holzminden zu. Von dort weiter zur  BAB Anschlußstelle Laatzen. Gut 20 km vor der Autobahn machen wir eine Kaffeepause und entscheiden uns für das Regenzeug. Es soll ab Hannover ggf. regnen. So kommt es dann auch mit dem Regen. In Bispingen fahren wir zum Tanken von der Autobahn ab und verabschieden uns voneinander. Thomas wird die A1 und ich die A7 ab Hamburg fahren.
Beim Abschied sind wir uns sicher, dass wir ein gutes Team waren und auch wieder zusammen auf Tour gehen wollen.

Gegen 14:15 Uhr erreiche ich schon Neumünster, leider im strömenden Regen. Bis kurz vor Hamburg hielt sich der Regen noch in Grenzen. Nach dem Elbtunnel begrüßte mich Schleswig-Holstein mit einem regelrechten Regenguß. Nachdem ich das Motorrad abgestellt hatte hörte es dann tatsächlich auf zu regnen.
Insgesamt bin ich 4750 km gefahren und hatte eigentlich nur die letzten 175 km Regen. Somit haben wir alles genau richtig gemacht und die richtigen Tage für diese Reise gewählt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Thomas und Carsten!

Bilder gibt es hier keine!

14.09.2021 Von Luneville nach Lichtenfels

Der letzte Tag in Frankreich beginnt auch wieder mit einem guten Frühstück. Heute geht es wieder nach Deutschland. Schneller als gedacht erreichen wir die Grenze und überqueren diese ohne es wirklich zu merken. Über die  Hunsrückhöhenstraße geht es wieder an den Rhein. Mein Plan war mit der  Fähre Engelsburg-Kaub  über den Rhein überzusetzen und auf der anderen Seite in Bennos Truck Stop Pause zu machen. Ich hatte mich aber geirrt und so sind wir erst bei Boppard übergesetzt. Dort haben wir dann aber auch ein Restaurant für eine Pause gefunden. Spätestens hier wußten wir, dass wir wieder in Deutschland sind. Es wurde keine App verlangt, wir mußten uns aber wieder analog registrieren. Im Ausland überall die Frage nach dem Zertifikat oder der Luca App, alles technisch ausgereift und genutzt. Aber in Deutschland dem Land hinter den sieben Bergen muß man wieder Zettel ausfüllen. Von dieser Seite des Rheins telefonieren wir mit dem Felsenkeller in Lichtenfels und kommen dort wieder für die Nacht unter. Über Braunfels geht es dann wieder auf schönen kurvigen Straßen nach Lichtenfels.

Bilder gibt es hier heute nicht.

13.09.2021 Von Saint Claude nach Luneville

Ab ca. 05:30 Uhr wußten wir, dass unser Hotel gegenüber vom Bahnhof lag. Unser Fenster hatten wir leicht geöffnet und bekamen so die volle Ladung an lauten Stimmen und Straßenverkehr. Das Frühstück war wirklich gut und wir konnten gut gestärkt weiter Richtung Norden fahren. Immer wieder ist es erstaunlich welche Straßen das Navi so nimmt. Mal sind wir auf totalen Kleinststraßen mit 3m Fahrbahnbreite unterwegs dann wieder auf Kraftver-kehrstraßen. So ist es dann auch mit der Landschaft, von ganz heimeligen Straßen durch den Wald bis zu breiten Landschaft durchschneidenden Asphaltbändern. Wir kommen heute an sehr vielen Burgen vorbei und manchmal hat man den Eindruck, dass sich die Burgherren übers Tal zurufen konnten. Tanken war auch immer wieder ein Abenteuer. Da kommt ein Ort nach dem anderen und eine Tankstelle nach der anderen und wenn man dann Benzin braucht kommt nichts oder die Kreditkarte wird nicht akzeptiert. Heute kamen wir zusammen mit einem Schwerlasttransport auf eine kleine Tankstelle. Mit dem Fahrer einem Belgier kam ich ins Gespräch. Als ich ihn dann fragte was sein riesiger Transporter denn so auf 100km braucht war ich sehr erstaunt. Geschätzt hatte ich so 60-80 Liter er sagte mindestens 180 Liter ggf. auch mehr, je nach Steigungen. Die Dame an der Tankstellen hat sich bestimmt gefreut. Zum Tanken sei hier angemerkt wie es auch laufen kann. An einigen Tankstellen konnten wir überhaupt nicht tanken, weder mit EC-Karte noch mit Visa-Karte. An anderen Tankstellen, z.B. an Supermärkten oder Einkaufszentren gab es auch mehrere Zapfsäulen. Einige Zapfsäulen waren für das Kartenzahlen freigeschaltet an anderen mußte man zum Kassenhäuschen weiter fahren. So kam es, dass ich an einer Säule mit Karte zahlen wollte und die Karte nicht akzeptiert wurde. Thomas eine Säulenreihe nebenan konnte mit Karte zahlen. Es hat etwas gedauert, aber dann hatten auch wir es verstanden. Tagsüber sind die Kassen an den Einkaufszentren besetzt und nach Geschäftsschluß kann man dann an allen Säulen mit Karte zahlen. Es ist schon komisch, in Frankreich und auch Italien haben wir fast nur mit Karte an der Säule getankt, nicht wie in Deutschland. Heute wollten wir auf jeden Fall nicht wieder nach einem Restaurant suchen müssen und hatten uns daher auch ein Hotel mit geöffnetem Restaurant gesucht. Unser Zielort Luneville sah auch vielversprechend aus bei der Durchfahrt. Es stellte sich aber wieder als schwierig heraus. Restaurants gab es keine in der Nähe unseres Hotels, so dass wir das Hotelrestaurant nutzen mußten um nicht fahren zu müssen. Das Hotelzimmer war zwar nicht schlecht allerdings hatte es einige Schwachstellen. Schwarzschimmelstellen in Fliesenfugen  und Fensterrahmen die nicht verputz sind in einem Drei Sterne Haus machten uns etwas skeptisch gegenüber dem Restaurant. Nun denn es gab nichts anderes und so reservierten wir uns einen Tisch. Bis 19:00 Uhr hatten wir noch etwas Zeit und tranken neben an noch ein Bier in der Kneipe. Das 0,4 l Bier wurde mit 4,80 € in Rechnung gestellt, die Preise sind teilweise extrem hoch. Im Hotelrestaurant bekamen wir die Speisekarte und waren wieder erstaunt über die Preise darin. Das günstigste Gericht war das Entrecôte mit 25,-€ alles andere ging erst bei 35,-€ weiter. Die günstigste Flasche Wein wurde mit 38,- Euro nach oben keine Grenze angepriesen. Wir entschieden uns für das dann recht übersichtliche schlechte Enterecote und Bier hier sogar für 5,-€ .
Direkt neben unserem Hotel auf der anderen Flußseite das Schloß de Luneville.
Das Meisterwerk der Architektur des 18. Jahrhunderts wird auch als „lothringisches Versailles“ bezeichnet und wurde im Jahr 1901 als Monument historique klassifiziert. Wir haben es uns von außen etwas näher angesehen. Im Ort vor dem Schloß gab es mehrere Lokalitäten, alles nur mit Getränken und zu unserer Verwunderung alle ab 21:00 Uhr geschlossen. Wir konnten es nicht ergründen, vermuten aber, dass es noch Auswirkungen von den Corona-beschränkungen sind.

Kaffeepause

Burgherren links und rechts

Schloß Luneville

Schloßpark Luneville

Schloß Lunebville am Abend

12.09.2021 Von La Matre nach Saint Claude links vom Genfer See

Von heute an geht es wieder Richtung Heimat. Als Tagesziel haben wir uns Saint Claude ausgesucht, es liegt links vom Genfer See auf dessen Höhe. Die Straßen sind wieder ein Traum, das Wetter ist fantastisch und wir freuen uns diese Tour gefahren zu sein. In Navi haben wir eigentlich eine Strecke um Grenoble herum eingegeben. Irgendwie landen wir aber doch in Vororten davon. Es zieht sich unheimlich lang hin bis wir endlich durch diesen innerstädtischen Bereich durch sind. Zum Glück ist Sonntag und der normale Verkehr ist nicht unterwegs. Wir fahren bestimmt 5 km nur von Ampel zu Ampel, immer so 200-300m, es ist zum verrückt werden. Unter den Helmen wir es langsam richtig unangenehm. Schließlich haben wir es aber doch geschafft und sind nach einem langen Fahrtag endlich an der Unterkunft angekommen. Der erste Eindruck ist nicht sehr schön. Das Zimmer selbst ist in Ordnung. Ich hatte bei der Buchung nur überlesen, dass das Hotelrestaurant am Sonntag geschlossen ist. Und zu unserem Glück hatten auch alle anderen Restaurants im Ort geschlossen. Nur ein Dönerimbiss hatte geöffnet, der uns aber überhaupt nicht zusagte. Schließlich fanden wir noch einen Pizzadienst. Ja Pizzadienst, ohne Sitzmöglichkeiten, dort bestellten wir uns wieder Pizza und aßen diese auf der Terrasse eines geschlossenen Restaurants, direkt neben an. Danach gab es zum Glück noch einige Biere um den Frust der abendlichen Verpflegung runter zu spülen.

Fotos gibt es heute keine.

11.09.2021 Aufenthalt in La Matre südöstlich von Castellane

Heute bleiben wir hier in der Unterkunft. Das Frühstück war gut, die Sonne scheint und wir freuen uns auf einen schönen sonnigen Tag. Es geht zur Verdonschlucht, die gute 20 km lang ist und bis zu 700m tief hinunter geht. In ihr fließt der türkisfarbene Fluß Verdon. Wir sind früh unterwegs so ist es noch etwas frisch und die Straßen noch nicht allzu voll. Wenig später haben wir die ersten Punkte erreicht von denen man einen fantsatischen Blick in die Schlucht hinunter hat. An einem der Punkte genehmigen wir uns einen Cafe und merken am Preis, hier sind nur Touristen. Für einen Becher Cafe werden satte 4,-Euro aufgerufen und der hätte auch voller sein können. Nun denn, die Schlucht und der Blicke hinunter begeistern uns den Rest des Tages. Am Lac de Sainte Croix gönnen wir uns einen Sprung ins kühle Naß. Es ist einfach herrlich  mal im total klaren und erfrischenden See zu baden. Danach geht es weiter über die Brücke Pont du Gelates auf die andere Seite. Kurz nach La Palud sur Verdon biegen wir wieder nach rechts in Richtung Schlucht ab und können nun wieder direkt in die Tiefe schauen. Auf der anderen Seite erkennen wir die Stellen an denen wir vor Stunden waren. Es hat sich wirklich gelohnt den Abstecher hierher zu machen. In der Mittagszeit scheint hier die Thermik besonders gut zu sein, denn sehr viele Bonelli Adler und  auch Gänsegeier drehen hier ihrer Runden. Wer welcher Gattung angehört kann ich nicht zuordnen. Am Ende der Straße kommen wir wieder in La Palud sur Verdon auf die Hauptstraße Richtung Castellane. Dort gab es dann ein köstliches Eis. Mit lautem Getöse, Trommeln usw. feierten hier Kinder auf dem Marktplatz ein Holifest und hatten viel Spaß mit den Farben dabei. Wir freuten uns als der Krach endlich vorbei war. Wir gönnten uns zum Abendessen  eine Pizza und fuhren dann die letzten 20 km zur Unterkunft zurück.

Zeit für ein Bad im kühlen See!

Unter der Brücke unvorstellbar viele Tretboote die den Canyon hinauf fahren.

Auch viele Bergsteiger sind hier unterwegs.

Kaffeepause mit Snack.

Einspurige Straßenführung mit Ampel durch den Ort.

Es geht unvorstellbar weit hinunter.

Dort haben wir vor Stunden den ersten Kaffee des Tages gehabt.

Rafting und baden der Teilnehmer im reißenden Fluß.

Oben über Castellane thront die Chapelle Notre Dame du Roc Kirche.

10.09.2021 Von Barcelonette nach La Matre südöstlich von Castellane

Der Tag beginnt wieder mit einem ordentlichen Frühstück. Anschließend geht es den Berg am Hotel hinunter und die Straße zum Col D‘ Allos hinauf. Eine tolle Strecke um den Tag zu begrüßen. Von dort geht es etwas zurück um dann auf der D 902 über den Col de la Cayolle und  Isola 2000 um zum Col de la Lombarde zu fahren. Heute sind wir halt einfach von der anderen Seite hinauf gehfahren. Wir müssen zwar einige Kilometer zurück, aber Kurven machen immer Spaß. Zu Isola 2000 sei angemerkt, dass dieser Ort für mich der schlimmste Raubbau an der Natur ist den ich bisher für Wintersport gesehen habe. Es geht heute bei traumhaftem Wetter noch über so viele Pässe, dass ich sie nicht alle namentlich erwähne. Ab und zu ist der Himmel auch mal etwas bedeckt, man merkt aber deutlich die Nähe zum Mittelmeer. Es wird teilweise richtig warm. Die Straße führt uns durch traumhafte Gegenden und heute haben wir nicht nur die meisten Pässe, heute ist Kurventag. Die Reifen haben nun fast sogar die letzten Gumminippel am Rand verloren. Es ist echt fantastisch wie hier ein Tal ans andere anschließt. Wir haben nur noch ein breites Grinsen im Gesicht und freuen uns über die angenehmen Temperaturen.
Die heutige Unterkunft haben wir gleich für zwei Nächte gebucht, da wir von hier aus morgen eine Tour fahren wollen. Es ist etwas abenteuerlich die Unterkunft zu finden, bzw. zu ihr zu gelangen. Ich hatte mir per Booking die Karte angesehen und den Punkt im Navi markiert. Vor Ort war dann ein riesiges Eisentor und daneben ein Schild mit Telefonnummern. Ein Anruf und schon wurde uns mit einem Zahlencode aufgetan. Ein riesiges Areal lag vor uns auf dem unsere Unterkunft steht. Wir trafen noch jemanden an und fragten ob es denn auch etwas zu Essen gäbe. Zum Glück war die junge Frau flexibel und machte uns eine tolle kalte Platte und stellte auch etwas Wein und Bier raus. Denn heute wären wir beide nirgendwo mehr hingefahren. Der Tag mit den vielen Kurven hatte uns tatsächlich geschafft. Wobei ich ehrlich gestehen muß, dass ich jeden Abend erschöpft ins Bett gefallen bin.