05.12.2017 Lissabon nach Porto

So heute morgen ging es aus meiner schönen Unterkunft leider weiter. Ab auf die Autobahn, alles andere dauert sonst zu lange. So war ich gegen 15:00 Uhr ohne Zwischenfälle in Porto. Moped schnell in die Garage, die Sachen aufs Zimmer und ab in die Stadt so lange wie es noch hell ist. Bei der Einfahrt nach Porto bin ich über eine große Betonbrücke über den Fluß gefahren und habe die Stahlbrücken schon von oben gesehen. Diese Brücken wollte ich aber auch von unten sehen und bin sofort immer nur die Straßen runter gelaufen, weil dort irgendwo ja Wasser sein muß. Kurz vor dem Wasser habe ich mir dann in einem Touristenbüro noch schnell eine Karte von Porto geholt. Das Wasser habe ich schnell erreicht und konnte noch ein paar schöne Bilder machen. Die Stahlbrücke habe ich von unten und von oben besichtigt. Ich wohne wieder mitten in der Stadt, so dass alles fußläufig zu erreichen ist. Renovierungsstau gibt es in Porto noch erheblich, man arbeitet aber wohl da dran.
Zur Fahrt hier her gibt es doch noch etwas nachzutragen. Hier gibt es Strommasten die sich nach oben hin aufzweigen in zwei Spitzen. Somit haben die auch Querverbindungen und wesentlich mehr Streben. Diese Strommasten werden hier als Storchenhochhäuser genutzt. Unvorstellbar, in einem Masten habe ich 15 Nester gezählt, teilweise auch immer noch bewohnt. Leider kamen keine mehr als der Fotoapparat draußen war. Wetter war wieder schön, Temperaturen vo 9-18°C, der Himmel oft strahlend blau aber es sind schon die ersten Anzeichen von Wölkchen zu sehen. Das Wetter ändert sich.
Morgen gehts nach Braganca zum Einstieg in die ACT-Tour. Ich bin echt gespannt wie die so wird!