19. +20.12.2015 San Martin zum Largo Alumine und dann weiter nach Chos Malal

Christian, Stefan und Conny wollen noch einen Tag länger hier am See bleiben. Der Rest fährt weiter zum Largo Alumine. Als erster Treffpunkt war die erste Tankstelle in Alumine festgelegt. Es ging teilweise wieder über lange Strecken Schotter. Auch einen schneebedeckten Vulkanberg sahen wir.  An der Tankstelle konnte man hervorragend auf einer luftigen, schattigen Terrasse im ersten Stock eine Pause machen. Die Temperaturen waren mittlerweile auf 30° C angestiegen. Leider war der See nicht so schön gelegen wie erhofft. So mußten wir nochmals eine megalange Schotterpiste fahren bis wir endlich einen Campingplatz gefunden hatten. Der war dann aber recht gut ausgestattet. Ich war wider baden, auch nur kurz, es war wieder sehr kühles Wasser, höchstens 18°C. Wir zelteten unter  Bäumen, recht nett.

Am 20.12.2015 sollte es dann über eine recht schöne Strecke nach Chos Malal gehen. Die Strecke war dann aber alles andere als schön. Außer Schotter nichts gewesen, doch Staub und Staub sowie Staub, auch nach der nächsten Kurve Staub. Wir kamen durch sogenannte Araukarienwälder die fast bis auf die Höhe von 1760 Metern wuchsen. Dort gab es auch noch kleine Schneefelder, die Temperatur lag aber auch um 23°C. Wie immer, alles auf Schotter. Dieser zog sich aber wieder  sehr lange hin. Am Tagesende ärgerten wir uns schon ein bißchen , dass wir nicht die RN 40 gefahren sind. Aber wie soll man so etwas vorher ahnen. Chos Malal erreichten einige mit dem letzten Tropfen Sprit. Zum Zelten war es eigentlich schon zu spät. Unterkünfte schien es zwar zu geben, aber nur schwer zu finden. Wir irrten von den offensichtlichen bis zu den Empfehlungen und landeten dann doch in einem für die Verhältnisse recht teurem. Die Preise hier sind recht teuer, billig ist Argentinien nicht. Die Drei, die Vorgestern am See geblieben sind, haben nur eine SMS geschickt, daß sie auch hier im Ort angekommen sind. Gesehen haben wir uns nicht mehr. Mal sehen wie es morgen weiter geht. Die Teamfähigkeit aller wird auch täglich auf die Probe gestellt. Am Ende des Tages ist es dann gelegentlich etwas schwierig.  Die WLAN-Verbindung ist teilweise abends überhaupt nicht oder nur so gering vorhanden, daß es für den Blog nicht immer reicht, daher etwas komprimierter!

Largo Alume Chos Malal1

Largo Alume Chos Malal2

Largo Alume Chos Malal3

Largo Alume Chos Malal4

Largo Alume Chos Malal5

Largo Alume Chos Malal6

Largo Alume Chos Malal7

Largo Alume Chos Malal8

 

18.12.2015 Bariloche nach San Martin de los Andes

Heute Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter. Im Rückspiegel habe ich dann beim Verlassen der Stadt das tolle Panorama gesehen und habe es mit Carsten gleich festgehalten. Das Tagesziel war eigentlich nicht weit entfernt ca. 200km. Die Straßen, die Landschaft und die Blütenpracht können mit Foto´s überhaupt nicht wiedergegeben werden. Von dem Duft der Blumen ganz abgesehen. Irgendwo kamen wir an einen geilen freien Campingplatz, alles bekundeten sofort: „Hier bleiben wir und Zelten!“. Die Ernüchterung kam ganz schnell beim Blick auf die Karte. Die nächste Einkaufsmöglichkeit lag leider 50 km entfernt. Nach langen Diskussionen wollten wir eigentlich Einkaufen und dann dorthin zurück. Im Ort entschieden wir uns um und nahmen den nächsten Campingplatz am See. Meinen Stuhl habe ich beim ersten Zeltplatz das erste Mal aufgebaut und benutzt. Das Zelt wurde dann auch tatsächlich eingeweiht. Sabine und ich sind dann noch zu dem See runter gestiegen, der etwa 50m tiefer liegt und sind ins Wasser gesprungen. Die Wassertemperatur  lag irgendwo bei 15°C, lange sind wir nicht drin geblieben. Es ist absolut grandios, wir sind alle Neun auf dem Zeltplatz gelandet. Einige wollen Grillen, mir reicht Brot Käse, Salami, Oliven und Tomaten mit Vino Tinto aus dem Tetrapack.

 San Martin de los Andes1

San Martin de los Andes2

San Martin de los Andes3

San Martin de los Andes4

San Martin de los Andes5

San Martin de los Andes6

San Martin de los Andes7

San Martin de los Andes8

San Martin de los Andes9

San Martin de los Andes10

San Martin de los Andes11

San Martin de los Andes12

San Martin de los Andes13